Cannabis Konsumformen: Rauchen, Verdampfen, Edibles & Tropfen
Einleitung: Cannabis kann auf vielfältige Weise konsumiert werden. Jede Konsumform hat jedoch besondere Eigenschaften in Hinblick auf Wirkungseintritt, Wirkdauer und Risiken – völlig risikofrei ist keine Methode1. Beispielsweise schädigt das Rauchen von Cannabis die Atemwege, beim Verdampfen (Vaporisieren) können dennoch Schadstoffe eingeatmet werden und beim Essen von Edibles besteht ein erhöhtes Überdosierungsrisiko1. Im Folgenden werden die gängigen Konsumformen von Cannabis und ihre jeweiligen Merkmale erläutert. Dabei werden sowohl Nutzung im Freizeitkontext als auch als medizinisches Cannabis berücksichtigt. Wichtig vorab: Unabhängig von der Konsumform ist die psychoaktive Hauptsubstanz THC in der rohen Pflanze zunächst als inaktives THC-Acid (THC-A) gebunden. Erst durch Erhitzung (Decarboxylierung) wird es in wirksames THC umgewandelt4. Dieser Schritt erfolgt automatisch beim Rauchen oder Vaporisieren; bei der Zubereitung von Esswaren oder Getränken muss er gezielt herbeigeführt werden.
Cannabis rauchen (Joint, Pfeife, Bong)
Die klassischste Konsumform ist das Rauchen der getrockneten Cannabisblüten. Dabei wird das Pflanzenmaterial verbrannt und der Rauch inhaliert. Übliche Methoden sind handgewickelte Joints (oft mit Tabak vermischt), Pfeifen oder Wasserpfeifen (Bongs). Das Rauchen führt zu einem schnellen Wirkungseintritt, da das THC über die Lunge rasch ins Blut gelangt. Erste Effekte treten bereits innerhalb von Sekunden bis wenigen Minuten auf und erreichen nach ca. 30 Minuten einen Peak; die akuten Effekte können bis zu 6 Stunden anhalten5. Viele Konsumenten schätzen am Rauchen die unmittelbare Kontrollierbarkeit der Dosis – man spürt die Wirkung fast sofort und kann das weitere Konsumieren entsprechend anpassen.
Gesundheitliche Risiken
Das Inhalieren von Cannabisrauch belastet die Atemwege erheblich. Cannabisrauch enthält ähnlich schädliche Verbrennungsprodukte wie Tabakrauch (z.B. Teer, Kohlenmonoxid, feine Partikel). Untersuchungen zeigen, dass regelmäßiges Cannabisrauchen häufig zu Symptomen einer chronischen Bronchitis (Husten, Auswurf, gereizte Bronchien) führt3. Experten schätzen, dass ein einziger gerauchter Joint die Lunge ähnlich stark belasten kann wie 2,5–5 Zigaretten2 (Schätzung, variiert stark) – unter anderem weil Joints meist ohne Filter geraucht werden, der Rauch heißer ist und oft länger in der Lunge gehalten wird. Durch das tiefe Inhalieren nehmen Nutzer zwar subjektiv mehr Wirkstoff auf, aber eben auch mehr Schadstoffe1. Langzeitkonsumenten von Cannabis entwickeln daher nicht selten Atemwegsbeschwerden wie chronischen Husten und Bronchialentzündungen. Immerhin haben große Studien bislang kein deutlich erhöhtes Lungenkrebsrisiko bei ausschließlichem Cannabisrauchen nachweisen können13 – Trotzdem gilt: Wer Cannabis raucht, sollte die Belastung so gering wie möglich halten.
Mit oder ohne Tabak
In vielen Ländern (insbesondere Europa) ist es üblich, Cannabis mit Tabak zu mischen. Von dieser Praxis ist aus gesundheitlicher Sicht abzuraten. Joints mit Tabakzusatz belasten den Körper mit noch mehr Schadstoffen als reiner Cannabiskonsum1. Zudem führt die Kombination von Nikotin und THC zu einem höheren Abhängigkeitspotenzial – Studien weisen darauf hin, dass Konsumenten, die Cannabis zusammen mit Tabak rauchen, häufiger eine Abhängigkeit von beiden Substanzen entwickeln1. Auch das Risiko für psychotische Symptome scheint bei kombiniertem Konsum erhöht1. Es empfiehlt sich daher, auf Tabak zu verzichten oder auf alternative Konsumformen auszuweichen. Im nächsten Abschnitt wird eine inhalative Methode vorgestellt, die ohne Verbrennung und ohne Tabak auskommt und deutlich weniger Schadstoffe freisetzt.
Cannabis verdampfen (Vaporizer)
Beim Vaporisieren wird Cannabis mittels eines speziellen Vaporizers (Verdampfers) erhitzt, ohne dass es verbrennt. Die Wirkstoffe (Cannabinoide wie THC und CBD sowie Terpene) verdampfen und können als Dampf inhaliert werden, jedoch entstehen deutlich weniger Verbrennungsnebenprodukte als beim Rauchen. Viele moderne Vaporizer erhitzen das Pflanzenmaterial auf eine einstellbare Zieltemperatur (typischerweise im Bereich von ca. 180–210°C) – genug, um die gewünschten Substanzen zu lösen, aber unterhalb der Verbrennungsschwelle von 230°C12. Der inhalierte Dampf ist deutlich kühler und reizärmer als Rauch.
Gesundheitsvorteile
Beim Vaporizer-Konsum gelangen keine Verbrennungspartikel und weit weniger Teer und Kohlenmonoxid in die Lunge. Wichtig ist, dass kein Tabak benötigt wird, was die Schadstoffbelastung weiter senkt4. Zudem verbrennen die wertvollen Wirkstoffe nicht in der Flamme, sondern verdampfen schonend – es geht also weniger THC „in Rauch auf“4. Studien zeigen, dass man mit einem Vaporizer meist weniger Pflanzenmaterial für die gleiche Wirkung benötigt als beim Rauchen4. Die Effekte treten ähnlich schnell ein (nach wenigen Minuten) und auch die subjektive Wirkstärke ist vergleichbar mit einem Joint. Für medizinische Cannabis-Patienten wird die inhalative Anwendung aus Gründen des Gesundheitsschutzes praktisch immer mittels Vaporizer empfohlen4. Einige Krankenkassen (GKV) übernehmen im Einzelfall die Kosten für ein medizinisches Vaporizer-Gerät auf Rezept4.
Limitationen
Trotz der Reduktion von Schadstoffen ist auch das Inhalieren von Cannabisdampf nicht völlig ohne Risiko. Geringe Mengen von Reizstoffen können weiterhin auftreten, insbesondere wenn zu hoch erhitzt wird. Daher sollten die Temperatureinstellungen moderat gewählt werden (um 180–210 °C). Über 230 °C beginnt Cannabis zu verbrennen und es entstehen wieder vermehrt schädliche Gase und Teer12. Wichtig ist auch, nur legale und geprüfte Vaporizer zu verwenden. Von der Nutzung illegaler THC-haltiger Liquids in E-Zigaretten ist dringend abzuraten. 2019 wurde in den USA ein Ausbruch schwerer Lungenschäden im Zusammenhang mit E-Zigaretten-/Vaping-Produkten („EVALI“) beschrieben – besonders auffällig waren dabei THC-haltige Produkte aus informellen Quellen15. Abschließend ist zu erwähnen, dass die geruchsarme Anwendung mit einem Vaporizer für viele Nutzer ein praktischer Vorteil ist. Dennoch sollte man in Innenräumen auf gute Belüftung achten, da ausgeatmeter Dampf immer noch aktive Substanzen enthalten kann16.
Für mehr Informationen über Cannabis Vaporizer, siehe Seite Cannabis Vaporizer.
Cannabis als Edibles & Tee
Die orale Aufnahme von Cannabis erfolgt über den Magen-Darm-Trakt, z. B. in Form essbarer oder trinkbarer Cannabis-Zubereitungen („Edibles“). Gemeint sind Lebensmittel, denen Cannabis oder Cannabiswirkstoffe zugesetzt wurden (umgangssprachlich auch „Haschkekse“ oder „Space Cookies“ etc.)4.
Rechtlicher Hinweis (Deutschland)
Im deutschen Freizeitbereich sind THC-haltige Edibles (z. B. „Gummibärchen, Kekse“) weiterhin verboten10. Außerdem enthält das KCanG ein ausdrückliches Verbot der Extraktion von Cannabinoiden aus der Cannabispflanze17. Daher geben wir an dieser Stelle keine Zubereitungs- oder Herstellungsanleitungen. (Unabhängig davon sind Informationen zu Wirkungseintritt, Dauer und Risiken für die Einordnung wichtig – auch weil Menschen Edibles aus dem Ausland oder dem illegalen Markt kennen.)
Wirkungseintritt und -dauer
Oral konsumiertes Cannabis wirkt deutlich langsamer, dafür oft länger und intensiver als beim Inhalieren. Nach dem Essen eines Edibles vergehen typischerweise 30–90 Minuten, bis erste Effekte spürbar werden5. Der maximale Rausch wird erst nach etwa 2–4 Stunden erreicht und kann 8–12 Stunden anhalten5 – in Einzelfällen sogar noch länger. Dieser verzögerte Wirkungseintritt liegt daran, dass der Wirkstoff zunächst den Verdauungstrakt passieren muss. In der Leber wird THC zudem zum noch stärkeren Metaboliten 11-Hydroxy-THC umgewandelt, welcher die Rauschwirkung zusätzlich verstärkt5. Insgesamt fällt der Effekt beim Essen häufig intensiver und körperbetonter aus als beim Rauchen, allerdings mit späterem Kick-in. Aufgrund der langen Wirkdauer kann es sein, dass Nutzer noch am nächsten Tag Restwirkungen spüren – zum Beispiel sollte man nach einem starken Cannabis-Essen über viele Stunden kein Fahrzeug führen.
Risiken und Überdosierung
Die größte Gefahr bei Edibles besteht darin, dass Konsumenten ungeduldig werden und zu früh nachlegen. Da die Wirkung zunächst ausbleibt, wird eventuell eine weitere Portion gegessen – und wenn dann alles verspätet einsetzt, ist die Dosis viel zu hoch. Eine Überdosierung mit extremen Rauschsymptomen ist die Folge (z.B. Angst, Panik, Desorientierung, Kreislaufprobleme). Im Gegensatz zum Rauchen lässt sich die Dosis oral nur schwer titrieren, und der Effekt klingt nicht nach wenigen Stunden ab, sondern kann den ganzen Tag anhalten. Wissenschaftliche Auswertungen bestätigen dieses Problem: In einer Studie aus Colorado verursachten essbare Cannabisprodukte überproportional viele Notaufnahme-Behandlungen, obwohl ihr Verkaufsanteil gering war6. Konkret entfielen in einem Krankenhaus rund 10,7 % der cannabisbedingten Notfälle auf Edibles, obwohl diese nur 0,32 % der insgesamt verkauften THC-Menge ausmachten6. Die häufigsten akuten Symptome bei Überdosierungen durch Edibles waren schwere psychische Reaktionen (Angstzustände, Halluzinationen, paranoide Vorstellungen) sowie Kreislaufbeschwerden6. Lebensbedrohliche körperliche Komplikationen sind bei Cannabis zwar sehr selten; dennoch kann eine solche Erfahrung sehr unangenehm und riskant sein (z.B. Sturzgefahr, psychisches Trauma). Deshalb gilt der Grundsatz: Start Low – Go Slow, also beim oralen Konsum mit einer sehr kleinen Menge beginnen und mindestens 2 Stunden warten, bevor nachgelegt wird9.
Vorteile oraler Einnahme
Trotz der genannten Risiken bietet die orale Anwendung auch einige Vorteile. Zum einen werden die Atemwege geschont, da kein Rauch oder Dampf inhaliert wird. Dies kann für Cannabis-Patienten mit Lungenerkrankungen (oder Nichtraucher generell) eine geeignete Alternative sein. Zum anderen hält die Wirkung, sofern korrekt dosiert, länger an – was für chronische Schmerzpatienten oder bei Schlafstörungen erwünscht sein kann. Viele medizinische Cannabispatienten schätzen außerdem, dass Cannabis in Form von Tropfen oder Kapseln diskret und präzise einzunehmen ist (siehe nächster Abschnitt). In der Freizeit-Szene sind Edibles vor allem interessant, weil sie einen intensiven Ganzkörperrausch ermöglichen. Allerdings ist hierfür einiges an Vorbereitung erforderlich, und wegen der verzögerten Wirkung sind Edibles für unerfahrene Konsumenten eher ungeeignet.
Cannabis Öl, Sprays & Kapseln
Nicht alle Cannabisprodukte müssen geschluckt oder inhaliert werden – es gibt auch Zubereitungen zur Aufnahme über die Mundschleimhaut. Bei dieser Konsumform werden Cannabis-Wirkstoffe in flüssiger Form in den Mund eingebracht, wo sie teils schon über die Schleimhäute in den Blutkreislauf diffundieren (sogenannte sublinguale bzw. oromukosale Aufnahme). Beispiele sind Cannabis-Tinkturen, Öl-Tropfen und Mundsprays. Solche Produkte werden insbesondere im medizinischen Bereich genutzt, da sie eine genaue Dosierung erlauben und ohne Rauchen auskommen.
Tropfen und Öle
In der Medizin sind Cannabis-Tropfen sehr verbreitet. Dabei handelt es sich oft um in Öl gelöstes reines THC, das von Apotheken als Rezeptur hergestellt wird. Patienten nehmen die Tropfen unter der Zunge ein (sublingual) oder mischen sie in Speisen/Getränke. Die Wirkung tritt bei sublingualer Aufnahme bereits innerhalb von 15–60 Minuten ein und hält 4–6 Stunden an14. In Studien wurde die sublinguale Gabe so durchgeführt, dass die Tropfen 1–2 Minuten unter der Zunge gehalten und anschließend geschluckt wurden18. Der Teil, der nicht über die Mundschleimhaut aufgenommen wird, wird mit dem Speichel geschluckt und anschließend über den Magen-Darm-Trakt aufgenommen19. THC-Öl und -Tropfen ermöglichen eine sehr präzise Dosierung mit der Pipette. Für Patienten mit geringem THC-Bedarf sind Tropfen daher ideal.
Für mehr Informationen über Cannabis Öl Wirkung, Einnahme & Risiken, besuche die Seite Cannabis Öl.
Mundsprays
Ein bekanntes Fertigarzneimittel ist das Cannabis-Mundspray Sativex®, das einen standardisierten THC/CBD-Extrakt enthält. Es wird bei bestimmten Patienten (z.B. Multiple Sklerose) eingesetzt. Pro Sprühstoß wird eine definierte Menge Wirkstoff freigesetzt, was die Dosierung erleichtert. Das Spray wird auf die Mundschleimhaut (innere Wange) gesprüht und die Wirkstoffe von dort aufgenommen. Erste Effekte treten schneller ein als bei oralem Schlucken, da ein Teil des THC direkt ins Blut geht. Ein weiterer Teil wird mit dem Speichel geschluckt und wirkt dann zeitverzögert (eine Art Mischform aus sublingualer und oraler Wirkung). Mundsprays verursachen gelegentlich lokalen Reiz (Brennen oder ein bitterer Geschmack), sind aber insgesamt gut verträglich.
Kapseln und Tabletten
Ebenfalls der oralen Kategorie zuzurechnen sind Cannabis-Kapseln bzw. Tabletten. In Deutschland sind bislang nur wenige Fertigarzneimittel in Kapselform verfügbar. Eines davon ist Nabilon (Handelsname Canemes®), eine synthetische Nachbildung von THC, die als 1 mg-Kapsel gegen Chemotherapie-Übelkeit zugelassen ist. Daneben werden in Apotheken auch Dronabinol-Kapseln individuell gefertigt, die eine ölige THC-Lösung enthalten. Diese werden geschluckt und wirken entsprechend mit Verzögerung (ähnlich Edibles). Für Freizeitkonsumenten sind THC-Kapseln kaum von Bedeutung, wohl aber für bestimmte Patientengruppen, die keine anderen Darreichungsformen vertragen. Vorteil der Kapsel ist die einfache Einnahme wie bei jedem Medikament und die exakte Dosierbarkeit pro Stück.
Cannabis Cremes & Salben
Eine weitere Konsumform, die allerdings keinen Rausch erzeugt, ist die topische Anwendung von Cannabisprodukten auf der Haut. Hierbei werden Cremes, Salben, Gele oder Öle mit Cannabis-Wirkstoffen äußerlich aufgetragen. Solche Produkte werden vor allem zur lokalen Linderung von Schmerzen oder Entzündungen verwendet – zum Beispiel CBD-haltige Cremes gegen Gelenkschmerzen oder THC-haltige Salben bei Neurodermitis. Die Wirkung findet hierbei primär lokal statt: Die Cannabinoide binden an Rezeptoren in der Haut und im Gewebe darunter, was entzündungshemmende und schmerzlindernde Effekte haben kann. Psychoaktive Wirkungen treten dagegen in der Regel nicht auf, da kaum THC in den Blutkreislauf gelangt. Studien zeigen, dass selbst bei kräftigem Einreiben THC-haltiger Salben keine messbaren THC-Spiegel im Blut oder Urin der Anwender nachweisbar sind7. Topische Cannabis-Anwendungen eignen sich daher, um beispielsweise punktuelle Schmerzen zu behandeln, ohne eine mentale Beeinträchtigung zu riskieren. Für medizinische Zwecke sind in Deutschland bislang nur wenige cannabisbasierte Präparate zur äußeren Anwendung verfügbar.
Cannabis Konzentrate & Extrakte
Unter Konzentraten oder Extrakten versteht man besonders wirkstoffreiche Cannabisprodukte. Dazu zählen etwa Haschisch (gepresstes Harz der Cannabispflanze), Haschöl sowie neuere Formen wie Wax, Shatter oder Rosin. Konzentrate weisen extrem hohe THC-Gehalte auf – typischerweise zwischen 50 % und 90 % THC8, verglichen mit ~10–30 % in normalen Blüten. Durch diese Potenz ermöglichen Konzentrate einen sehr starken Rausch mit geringer Materialmenge. Die Konsumformen für Extrakte variieren: Traditionelles Haschisch wird meistens ganz ähnlich wie Blüten konsumiert – z.B. zusammen mit Tabak in einem Joint geraucht. Moderne flüssige Konzentrate und feste Wax/Shatter werden häufig mittels Dabbing konsumiert. Beim Dabbing erhitzt man einen speziellen Glas- oder Metallaufsatz (Nail) mit einem Brenner und bringt dann etwas Konzentrat darauf – der entstehende heiße Dampf wird durch eine Pfeifenvorrichtung inhaliert. Diese Methode erlaubt es, in einem Zug sehr große THC-Mengen aufzunehmen. Entsprechend intensiv ist die Wirkung, die quasi schlagartig einsetzt. Unerfahrene Nutzer sind mit solchen High-Dose-Konzentraten schnell überfordert; es besteht erhöhte Gefahr von Kreislaufproblemen oder Angstreaktionen. Auch regelmäßige Konsumenten berichten, dass der Toleranzaufbau bei intensivem Konzentrate-Konsum stark beschleunigt wird (d.h. man benötigt immer mehr, um die gleiche Wirkung zu spüren).
Risiken von Konzentraten
Neben der bereits erwähnten Überdosierungsgefahr bergen Konzentrate auch Qualitätsrisiken. Manche Extraktionsverfahren – z. B. mit Lösungsmitteln wie Butan – können bei unsachgemäßer Herstellung Rückstände von Lösungsmitteln oder anderen Verunreinigungen im Produkt hinterlassen. Bei professionell hergestellten, laborkontrollierten Produkten werden solche Restlösemittel jedoch in der Regel auf ein gesundheitlich unbedenkliches Minimum begrenzt. Daher sollten nur geprüfte Konzentrate aus legaler Produktion verwendet werden. Beim Erhitzen von Konzentraten können zudem bei zu hohen Temperaturen giftige Nebenprodukte entstehen (ähnlich wie beim Verbrennen). Generell gilt: Aufgrund des extrem hohen THC-Gehalts ist die Wirkung von Konzentraten zwar sehr schnell und stark, geht aber mit entsprechend höheren gesundheitlichen Risiken einher8. Wer Konzentrate konsumiert, sollte dies vorsichtig und idealerweise mit Temperaturkontrolle (z.B. E-Nail-Vaporizern) tun.
Aktualisiert am 01.03.2026
Quellen
Ausklappen
- Stiftung Gesundheitswissen: Cannabis-Konsum: Gibt es einen „gesunden“ Konsum? – stiftung-gesundheitswissen.de
- Lungenärzte im Netz (Verband Pneumologischer Kliniken E.V.): Cannabiskonsum kann der Lunge schaden (28.12.2023) – lungenaerzte-im-netz.de
- Zentrum für Cannabismedizin (Franjo Grotenhermen): Wirkungen des Cannabisrauchens auf die Atemwege (06.03.2022) – zentrum-cannabis-medizin.de
- Barmer (Annette Mittmann): Wie unterscheiden sich die Anwendungsformen von medizinischem Cannabis? – barmer.de
- Canadian Centre on Substance Use and Addiction: Cannabis: Inhaling vs. Ingesting (Infographic 2019) – ccsa.ca
- Monte AA et al. Acute Illness Associated With Cannabis Use, by Route of Exposure. Ann Intern Med.2019;170(8):531-537. doi:10.7326/M18-2809. – pmc.ncbi.nlm.nih.gov
- Hess C, Krämer M, Madea B.Topical application of THC containing products is not able to cause positive cannabinoid finding in blood or urine. Forensic Sci Int.2017;272:68-71. doi:10.1016/j.forsciint.2017.01.008. – pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
- Washington State Liquor and Cannabis Board: Understanding THC concentration and potency – lcb.wa.gov
- Government of Canada: Cannabis: lower your risks – canada.ca
- Bundesministerium für Gesundheit: Fragen und Antworten zum Cannabisgesetz – bundesgesundheitsministerium.de
- Wang M et al. Decarboxylation Study of Acidic Cannabinoids: A Novel Approach Using Ultra-High-Performance Supercritical Fluid Chromatography/Photodiode Array-Mass Spectrometry. Cannabis Cannabinoid Res. 2016;1(1):262–271. doi:10.1089/can.2016.0020. – pmc.ncbi.nlm.nih.gov
- California NORML: NORML / MAPS Study Shows Vaporizers Reduce Toxins in Marijuana Smoke – canorml.org
- National Academies of Sciences, Engineering, and Medicine: The Health Effects of Cannabis and Cannabinoids: The Current State of Evidence and Recommendations for Research (2017). – ncbi.nlm.nih.gov
- Radparvar S. Clinical Evaluation of the Cannabis-Using Patient: A Moving Target. Perm J. 2024;28(4):77–86. doi:10.7812/TPP/24.088. – thepermanentejournal.org
- Centers for Disease Control and Prevention (CDC): Characteristics of a Nationwide Outbreak of E-cigarette, or Vaping, Product Use–Associated Lung Injury (EVALI) — United States, Aug 2019–Jan 2020 (2020) – cdc.gov
- Kazuki Kuga et al. Secondary indoor air pollution and passive smoking associated with cannabis smoking using electric cigarette device–demonstrative in silico study (05.2021) doi: 10.1371/journal.pcbi.1009004 – pmc.ncbi.nlm.nih.gov
- Bundesministerium der Justiz & Bundesamt für Justiz: Konsumcannabisgesetz (KCanG) – § 2 Umgang mit Cannabis – gesetze-im-internet.de
- Hermush, Vered; Mizrahi, Nisim; Brodezky, Tal; Ezra, Rafael: Enhancing cannabinoid bioavailability: a crossover study comparing a novel self-nanoemulsifying drug delivery system and a commercial oil-based formulation (13.06.2025) doi: 10.1186/s42238-025-00294-8 – pmc.ncbi.nlm.nih.gov
- Therapeutic Goods Administration (TGA), Australia: Australian Public Assessment Report for Nabiximols (Sativex) (09.2013) – tga.gov.au
Hinweis: Dieser Artikel ersetzt keine medizinische Beratung/Diagnose und keine Rechtsberatung. Der Inhalt stellt keine Anleitung dar.
